6 Länder in 6 Tagen

Die Jugend der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich 1888 (RWB) auf großer Sommertour

14 junge Ruderinnen und Ruderer zwischen 13 und 62 Jahren packten in den letzten Sommerferienwochen ihre Boote ein und ruderten die 440 Kilometer lange Strecke von der Lutherstadt Wittenberg in 10 Etappen die Elbe bis nach Hamburg hinunter.

 

Neben dem sportlichen Ereignis standen vor allem gruppendynamische Prozesse wie Kochdienst und Zelte aufbauen, aber auch Doppelkopf, Schach und Backgammon auf dem Programm.

 

Besondere Beachtung fanden der etwa 400 Kilometer lange Sandstrand beidseitig der Elbe, die angenehme Wassertemperatur und die fehlende Schifffahrt. Aber auch die Sichtung von Fischadlern und Wolfswelpen im Biosphärenreservat Mittelelbe sind erwähnenswert, wie auch, dass wir bei Lauenburg von einer Robbe begleitet wurden, was jeweils von den Einheimischen als „hinlänglich bekannt“ abgetan wurde.

 

Als kulturelle Highlights gab es nicht nur die schicke Innenstadt von Magdeburg zu sehen (Magistrale und Hundertwasserhaus), sondern auch die historische Altstadt der Hansestadt Tangermünde – immer begleitet von vielen Informationen der gastgebenden Rudervereine. Abseits der Touristenzentren konnte die Gruppe zudem problemlos Reste der alten DDR entdecken – angereichert mit den zum Teil sehr eigenen Sichtweisen der Einheimischen, die z.T. vom Fahrtenleiter historisch korrekt eingeordnet werden mussten.

 

Am vorletzten Tag erreichte die Gruppe nach einer langen und schweren Etappe Hamburg, um dann bei der Einfahrt in den Zollkanal festzustellen, dass dieser gesperrt war – folglich mussten wir mitten durch den Hafen, um die Elbphilharmonie herum, zur Stadtschleuse, bevor wir unser Ziel den gastgebenden Ruderverein an den Teichwiesen erreichten. Das war dank der Wellen, den Wassertaxis und dem Tidenstrom spannender als geplant.

 

Wer immer noch über die sechs Länder rätseln sollte, es waren: Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen, Meck-Pomm, Schleswig-Holstein und Hamburg.

 

Geplant und durchgeführt wurde die Tour von Dirk Schreiber (Elly-Heuss-Schule Deutsch/Geschichte/Rudern) mit Unterstützung von Sylvia Krapp (Berufsschullehrerin in FaM Rechnungswesen/Controlling)) und Darius Bau (Medieninformatiker) als Nachwuchsfahrtenleiter.

 

Bericht original verzapft und verkorkst von dirk™