Elly´s-Starter-Camp (ESC) 2023

Mit sechs Trainingseinheiten, für die es sogar einen Freitag Unterrichtsbefreiung gab, konnten wir den Anfängern 2022/23 die Möglichkeit geben „geballt“ Rudererfahrung zu sammeln, damit alle Abläufe reibungsloser laufen und alle möglichst schnell aus dem Anfängerdasein entwachsen sind.

 

Zwölf Mädels und Buben aus den Klassen 5-7 hatten sich angemeldet und so ging es dann bei herrlichem Märzwetter erst einmal mit dem Kirchboot los, gefolgt von einer „Technikeinheit“ in den Skullvierern. Freitagmorgen gingen dann bereits die ersten ins Kleinboot. Die Windstille im Hafen war perfekt für einen „Einerzirkus“ mit den fünf Trimmis, währen die anderen noch in Zweiern und Vieren unterwegs waren. Nach dem Picknick wurden Boote und Teams noch mehrfach getauscht. Beim Abschlusstraining am Samstag konnten dann alle zeigen, dass sie schon richtig „Strecke“ machen konnten und bei abermaligem Superwetter fand das Startercamp damit einen zünftigen Abschluss.

 

Die Trainer waren insgesamt mehr als zufrieden, das Format bietet sich auch künftig an, vielleicht auch im Sommer, bereits zu Schuljahresbeginn. Die Kinder, die am Startercamp teilgenommen haben, zeigen jedenfalls große Fortschritte gegenüber den „normalen“ Ruderkindern des Ganztagsangebots und wir hoffen so möglichst viele für das Rennrudern begeistern zu können.