Dr. Dirk Schreiber (Lehrkraft, Trainer)

Mein Name ist Dr. Dirk Schreiber, ich bin seit 25 Jahren als Ruderer auf dem Rhein und vielen anderen Gewässern unterwegs. Ich bin Lehrer für Deutsch, Geschichte und Politik und seit Sommer 2006 an der EHS eingestellt. Nachdem ich 1986 meinen Übungsleiterschein für Rudern abgelegt habe, bilde ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Rudern aus. Dabei arbeitete ich vor allem in Bonn und Marburg. Wanderfahrten mit Jugendgruppen haben mich in den letzten Jahren neben den westdeutschen Flüssen vor allem auf die Gewässer Ostdeutschlands (Elbe, Müritz, Strelasund, Boddengewässer) und nach Polen geführt (Oder). Als Langstreckenruderer nehme ich seit vielen Jahren an Regatten mit Streckenlängen zwischen 10 km und 160 km teil.

Ansgar Berz (Lehrkraft, Trainer)

Mein Name ist Ansgar Berz und ich bin seit 2009 an der Elly-Heuss-Schule Lehrkraft mit den Fächern Sport und Biologie. Meine rudersportliche Heimat ist der Wassersport-verein Geisenheim, wo ich schon seit über 30 Jahren aktiv bin. In meiner Kindheit nahm ich an zahlreichen Wanderfahrten, Ruderlagern und Regatten teil, leitete aber auch schon bald Anfänger beim Rudern an. Folglich machte ich 1998 meine C-Lizenz und 2006 meine B-Lizenz als Trainer. Mit dem Schulrudern habe ich Erfahrung aus meinen Tätigkeiten an der Rheingauschule in Geisenheim und am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Ludwigshafen. Seit 2015 arbeite ich im Schülerruderverband Hessen im Vorstand mit.

 

Weitere Trainer

Die Arbeit in Schulruderriege wird von weiteren  Trainern unterstützt:

Sebastian Ott, Caro Hinn, Lilli Steffens, Karl Schreiber, Marco Weber