Abrudern 2022

Freitag 4.11.22; Nieselregen war durch, 15 Grad, die Sonne kam raus und 25 Ruderinnen und Ruderer ans Bootshaus. Es war nicht das ganz große Event, dafür war die Vorlaufzeit zu kurz und der Terminplan aller zu eng gespickt. Aber Abrudern muss sein, auch wenn wir, solange das Wetter es zulässt, weiter draußen sein werden, denn Rudern lernt man durch Rudern.

 

 

So konnten wir den EHS-Juniorinnen-Achter aufs Wasser bringen, dazu noch 3 Vierer und zwei Zweier, die überwiegend mit Newcomern besetzt waren. Nach den üblichen symbolischen Hafenrunden gab es das Gruppenfoto in der Hafenmitte und dann wurde alles wieder aufgeräumt. Kinderpunsch gab es diesmal nicht (wäre ja auch Quatsch bei 15 Grad; Kalte Getränke gab´s aber auch nicht; der Kühlschrank muss noch ins neue Bootszelt umziehen). Suppe hatten wir auch nicht (Zeitmangel), aber Doppelkekse und das war eigentlich für alle auch gut so.

 

 

Verglichen mit der Situation vor einem Jahr sind wir Lichtjahre weiter, wir haben ein funktionierendes Zelt, Umkleiden und Toiletten beim SCW und sogar einen Steg, der zwar knietief in die Knie geht, wenn man ihn mit dem Achter betritt, aber ansonsten hübsch anzuschauen ist. Außerdem festigen nasse Socken den Charakter. Das ist tatsächlich egal, Hauptsache wir können wieder legal rudern. Und die „Bauphase“ der Stadt zwischen Bootshaussperrung 2021 und Eröffnung des Neubaus im Sommer 2022 hat uns ebenso wenig das Genick gebrochen wie Corona, aber die letzten drei Jahre waren ziemlich schwere See. Daher beanspruchen wir am Schulbootshaus jetzt den Ehrentitel: Fluctuat nec mergitur1!

 

Es ist sehr schön zu sehen, wie viele neue Kinder ans Bootshaus kommen und dass es scheinbar auch gelingt im Juniorinnenachter sowohl Leistungs-ruderinnen, wie auch Freizeitsportler-innen zusammenzubringen - ok – das Boot muss noch ans Laufen kommen. Einige der Ruderzwerge sind noch etwas wild, aber wir blicken insgesamt froh ins Frühjahr 2023. Dem Rudersport ein dreifaches „Hipp, Hipp, Hurra!!“ auszurufen, haben alle super hingekriegt. So kann man arbeiten. :o) Text & Bilder: dirk™

 

1 Rocked by waves – but does not sink