Goldener Oktober - Landesmeisterschaften 2015 in Eschwege

RWB-Talente glänzen

25 Aktive der RWB, traten bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften in Eschwege an. Dort konnten wir an die Erfolge von 2014 anknüpfen, an zwei Tagen kämpften die RWB-Talente zum Teil in Vor- und Finalläufen über 1000m um die Titel.

 

Nachdem an beiden Renntagen der dichte Nebel erst für eine Verschiebung der Regatta gesorgt hatte, kochte anschließend bei strahlendem Sonnenschein das Wasser.

Beim leichten Juniorenzweier B hatten Ole Dressler und Aaron Möller die Nase vorn und sicherten sich den Titel. Verstärkt durch Karl Schreiber und Christian Wecker und angespornt durch Steuerfrau Laura Diehl gelang es auch im Leichten Doppelvierer sich gegen vier andere Boote durchzusetzen. Das technisch sehr saubere Rennen, bescherte einen Sieg, der sicherlich als unerwartet bezeichnet werden kann und umso erfreulicher ist!

 

Knallharte Konkurrenz gab es dann für die drei B-Junioren Aaron, Ole und Christian im Leichten Einer. Dort gab es drei Vorläufe, was bedeutete, dass nur die ersten 2 von 6 Booten das Finale erreichen würden. Die Spannung wurde dadurch erhöht, dass Ole und Aaron in einem Vorlauf waren, gemeinsam mit Merlin Seidenfaden, der in dieser Saison wieder für Flörsheim startete.

 

Tatsächlich gelang es Aaron und Ole sich zu qualifizieren, indem Ole in einem selbstzerstörerischen Endspurt sich noch an Merlin vorbei ins Ziel schob, wo Aaron mit einer knappen Länge Vorsprung bereits angelangt war.

 

Christian streifte in seinem Lauf im Endspurt eine Boje, die ihn den zweiten Platz und damit die Finalteilnahme kostete. Er wurde im B-Finale schließlich Dritter. Im Finale erkämpften sich Aaron und Ole die Plätze 2. und 3. was im ersten B-Junioren-Jahr ein sehr beachtlicher Erfolg ist.


Katharina Schönfelder, welche an 2 Tagen in 3 Rennen der 14 jährigen startete, gelang das Triple. Sie wurde nicht nur Hessenmeisterin im Leichten Mädcheneiner und mit ihrer Partnerin Elisabeth Schöpf im Leichten Zweier, sondern auch im Mädchenvierer (mit Elisabeth Schöpf, Laura Hoppe, Lilli Steffens und Stf. Alba Mührmann). Der Mädchenvierer krönte damit eine sehr erfolgreiche Saison, die mit Siegen in Mannheim, Kassel, Hürth und Hanau und einem 7. Platz beim Bundesfinale der Schulen in Berlin schon als legendär eingestuft werden kann. Auch wenn die 4 Mädels den Start etwas verpatzten, gelang es ihnen Bord an Bord sich ins Rennen zurückzukämpfen und letztendlich die Gegnerinnen aus Limburg und Frankfurt doch deutlich zu besiegen.

 

Aber auch die Jungs schlugen sich beachtlich, Leo Karlik und Fabio Lange gewannen den Titel im leichten Zweier der 14jährigen.

 

Bei den Jüngsten gab es ebenfalls Grund zum Feiern: im Kindervierer der 10-12jährigen sicherten sich Luna Radovanovic, Lotte Maskort, Miron Seib, Lennart Eißer unter dem gestrengen Auge von Steuerfrau Laura Diehl ungefährdet den Meistertitel.

Natürlich gab es weitere spannende Rennen, bei welchen die RWB-Teams sich Silber- und Bronzemedaillen sicherten, so dass alle Teilnehmer mit zumindest einer Medaille heimfahren konnten.

 

Der Rest ist schnell erzählt: Stau mit Kennzeichenraten und Kennzeichen-Sätze-bilden auf Hin- und Rückfahrt. Basteln, schrauben, kleben, einstellen: just-in-time vor dem Rennen. Kinder füttern, Hausaufgaben machen und Vokabeln lernen (hoffentlich hilft es) und abendlich die Pizzeria La Grotta überfallen und für Dirk als betreuenden Trainer auch noch die Teilnahme am HRJ-Trainertreffen und am Planungstreffen für das HRV-Kader-Trainingslager im Oktober. Zudem waren Gratulationen von wildfremden Menschen entgegenzunehmen: "Läuft bei euch in Wiesbaden!"

 

Insgesamt eine sehr erfreuliche Veranstaltung mit einer starken RWB-Nachwuchstruppe, die in den nächsten Jahren hoffentlich ihr volles Potential weiter so entwickeln und abrufen kann.

Ganz großer Dank gebührt Manuel Möller, der das Trainerteam ergänzte, Christina Neuner für die Reservierung der Pizzeria und Matze für die Unterstützung.