JtfO Bundesfinale 2015

Jetzt geht es los! Das erste Mal miteiner Rudermannschaft der Elly-Heuss-Schule. Informationen gibt es unter: http://www.jtfo.de/10/


Montag, 20.09.2015

Nach dem Empfang in der hessischen Landesvertretung gestern ging es heute morgen zum Training an die Regatta-Strecke in Berlin Grünau. Da konnte man neben der eigenen Arbeit am Feinschliff auch schon einmal die Konkurrenz aus dem Augenwinkel betrachten. Wir sind gespannt, wie es morgen läuft. Respekt ist angebracht in dieser starken Wettkampfklasse.

Die Gegner im Vorlauf kommen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Bremen und Sachsen. Wir müssen dritter werden, um den Hoffnungslauf zu vermeiden. Mal sehen...

 

Bericht über das Bundesfinale auf rudern.de

Dienstag, 21.09.2015

Der Mädchen-Vierer der EHS WK III fuhr heute mit Platz 3 im Vorlauf direkt und ohne Umweg über den Hoffnungslauf in das Halbfinale am morgigen Mittwoch.
Den Lauf gewann das Boot von der Sportschule Potsdam, dem TOP-Favoriten auf den Bundessieg. Zum Boot auf Platz 2 (Sachsen-Anhalt) fehlten nur acht Zehntel, zum viertplatzierten Boot (Sachsen) war deutlich Abstand (14 Sekunden). Ein souveräner, konzentrierter und nervenstarker Auftritt der Mannschaft.

Die Mannschaft muss im Halbfinale erneut mindestens Dritter werden, um in das A-Finale und damit unter die besten sechs zu kommen. Das ist nach den Vorleistungen heute gut möglich, aber die Konkurrenz ist in dieser Wettkampfklasse ganz eng beisammen. Es wird spannend.

Mittwoch, 22.09.2015

Der Vierer erreichte heute im Halbfinale nur den vierten Platz und verpasste damit die A-Finalteilnahme knapp um eine Sekunde. Unglücklicherweise war die ungünstigere Laufsetzung gewählt und zudem eine der Außenbahnen zugeteilt worden. Das bei der Streckenhälfte aussichtsreich an Platz 2 liegende EHS-Team hatte auf der Außenbahn mit Schiffswellen eines Güterschiffs zu kämpfen, während sich auf den Innenbahnen Berlin und Nordrhein-Westfalen im direkten Bord-an-Bord-Kampf Zentimeter um Zentimeter nach vorne schoben. Im zweiten Halbfinale wäre dies dennoch die zweitschnellste Zeit gewesen - insgesamt die fünftschnellste in beiden Halbfinalen.
Aber langes Hadern half nicht. Im B-Finale - nur zwei Stunden nach dem Halbfinale - konnte nur ein Sieg das ausgegebene Ziel sein. Dies schafften die Mädchen dann mit nur zwei Zehntel Vorsprung vor dem Boot aus Hamburg. Weniger souverän als erhofft, aber die Müdigkeit steckte dem Team nach dem Halbfinalkampf schon deutlich in den Knochen.

In allen drei Läufen hat die Mannschaft starke Leistungen gezeigt. Platz 7 ist das zufriedenstellende Endergebnis bei dem ersten Auftritt der EHS im Rudern beim JtfO-Bundesfinale in Berlin.